Startseite
Nicoletta Mariolini: «Die Bundesverwaltung hält den staatsstiftenden Zusammenhalt lebendig, indem sie in das sprachliche Kapital ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert und alle regionalen und lokalen Sprachgemeinschaften würdigt.»
Aktualität
Tage der Mehrsprachigkeit 2024
Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen am 26. September organisiert der Bund die Tage der Mehrsprachigkeit, sowohl in der Bundesverwaltung als auch im Schweizer Parlament. Diese Tage finden zwischen dem 23. und 27. September 2024. Das Ziel ist, die Schweizer Mehrsprachigkeit zu stärken und zu fördern.
Semaine de la langue française et de la francophonie
La Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF) s’articule chaque année autour du 20 mars, Journée internationale de la Francophonie, en proposant de nombreuses manifestations placées sous le signe du français et de la diversité culturelle dans plusieurs pays et régions francophones.
Evaluation, Monitoring und Koordination
Das Mandat der Delegierten des Bundes für Mehrsprachigkeit umfasst die Evaluation, das Monitoring und die Koordination der Umsetzung der strategischen Zielsetzungen für die Förderung der Mehrsprachigkeit durch die Departemente, die Bundeskanzlei und ihre administrativen Einheiten.
Tage der Mehrsprachigkeit 2023
Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen am 26. September organisiert der Bund die Tage der Mehrsprachigkeit, sowohl in der Bundesverwaltung als auch im Schweizer Parlament. Diese Tage finden zwischen dem 25. und 29. September 2023 in Form von verschiedenen Aktivitäten statt. Das Ziel ist, die Schweizer Mehrsprachigkeit zu stärken und zu fördern.
Emna rumantscha
Die jährliche Emna rumantscha, die nicht nur in Bern, sondern auch in den Schweizer Auslandvertretungen durchgeführt wird, ist für das EDA eine Gelegenheit, die Vielfalt der Schweiz auch im Ausland bekannt zu machen.
Medienmitteilungen
Bundesrat genehmigt strategische Ziele 2024-2027 zur Förderung der Mehrsprachigkeit
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. Dezember 2023 den Evaluationsbericht 2019-2023 zur Mehrsprachigkeitspolitik zur Kenntnis genommen und auf dieser Basis die strategischen Ziele 2024–2027 zur Förderung der Mehrsprachigkeit genehmigt.